Unser Programmrepertoire reicht von Konzerten über Kabarett, Kino, Theater, Clubabende, Lesungen bis hin zu verrückten Eigenproduktionen – jede Idee ist bei uns willkommen und so sind schon ganz einzigartige, kleine und große Kultur-Formate für gemeinsame Abende entstanden.

alteskino.tv ist eine unabhängige Plattform, auf der Kleinkunst ihren Platz findet. Bei uns gibt’s eigenproduzierte Livesendungen, die ihr euch nicht nur von überall aus ansehen, sondern per Chat mitgestalten könnt. Wir holen euch daheim ab und nehmen euch live mit in unsere Welt. Mehr dazu hier: LIVE

Wenn ihr eine Sendung verpasst habt oder sehen wollt, was bei uns außerdem noch alles entsteht, findet ihr in unserer Kleinkunst-Mediathek verschiedenste Kategorien zum Stöbern. Mehr dazu hier: MEDIATHEK

Neben hausgemachten Eigenproduktionen laden wir Künstler:innen zu uns ein und entwickeln mit ihnen zusammen eigene Sendungsformate. Wir drehen Beiträge, in denen wir hinter die Kulisse und in das Leben unterschiedlichster Menschen blicken.

alteskino.tv ist keine große Firma, sondern aus einem gemeinnützigen Verein heraus entstanden. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Menschen miteinander zu verbinden und durch Kreativität und Authentizität zu unterhalten.

Wir, das TEAM von alteskino.tv, sind:

Markus Bachmeier: „unermüdlicher Visionär“
Ursula Treffer: „bringt Struktur in den Haufen & die Texte auf den Punkt“
Barbara Lux: „die gute Seele mit dem offenen Ohr & Filmgeschmack“
Daniel Hitzke: „Grummelbärtechniker mit Herz, der eine Stecknadel fallen hört“
Max Weis: „Gags Gags Gags!“
Violetta Ditterich: „ingeniöse Allrounderin“
Lennart Bachmeier: „unser frischer Kreativwind“
Bastian Wagner: „Universaltechniker, der zu jedem Event Begeisterung und Wissbegierigkeit mitbringt“

 

Wie kommt’s?

Das alte kino ist eine Kleinkunstbühne in Ebersberg, südöstlich von München. Bei uns gehört der Wohnzimmer-Flair zum Programm.
Mit unserem Sommer-Open-Air „Kulturfeuer“ begeben wir uns allerdings auch mal raus aus dem schummrigen Licht der Bühne mitten rein in die Festivallandschaft im Klosterbauhof in Ebersberg. Durch unser internationales Musikfestival „EBE-Jazz“ durften wir zudem einen Fuß in die große Welt des Jazz setzen.

Kunst und Kultur ist wie alles ständig im Wandel. Manchmal kommen die Veränderungen ganz langsam, sodass man sie gar nicht richtig bemerkt. Im März 2020 war das anders: Auf einen Schlag mussten wir unsere Türen schließen – das erste Mal in der Lebensgeschichte des alten kinos.

Also erweiterten wir unser Gebiet der Live-Events: Mit Kamera- und Filmequipment in der Hand hat sich unser Team durch ‚learning by doing‘ zu Kamerakindern, Bildmischer:innen, Regisseur:innen, Moderator:innen, Produktionsleiter:innen, Set Designer:innen, uvw. weitergebildet.

Das alte kino ist nicht mehr „nur“ eine Bühne, sondern auch ein Studio und eine Kleinkunst-Filmproduktionsstätte, die es in der Form noch nicht gibt und die durch altenkino.tv einen neuen Raum gefunden hat.